Diatonische

Die Diatonische Harmonika

Die Diatonische Harmonika, auch Sterirische genannt, ein diatonisches, wechseltöniges Handzuginstrument, das heute noch in der Volksmusik vor allem in Österreich, Südtirol, Tschechien, Slowenien, Bayern, aber auch in vielen anderen Ländern Verwendung findet. Der Unterschied zu anderen diatonischen Akkordeons besteht vor allem in der Verwendung der stark klingenden sogenannten Helikonbässe und dem Gleichton. Die diatonische Harmonika klingt auf Zug und auf Druck unterschiedlich.

Diese Bauart des Akkordeons wurde in Wien erfunden. Durch den diatonischen Aufbau ist sie besonders geeignet, alpenländische Volksmusik zu spielen, diese Musik wurde in Wien „steirisch“ genannt als Synonym für ländliche Musik, und daher wurde das neue Instrument Steirische genannt.

Die diatonische Ziach gibt es in verschiedenen Stimmungen.

 

Lehrkräfte:
Otto Dufter
Stefan Fußeder
Antonia Grauvogl
Stephan Prandtner
Caroline Schmid