Kontrabass

Der Kontrabass

Der Kontrabass ist eigentlich nichts anderes als eine übergroße Violine, welche man im Stehen spielt. Im Orchester spielt er zwar nicht gerade die 1. Geige, aber er ist unentbehrlich und sorgt für ein gutes Fundament. Schon lange hat er sich aber auch einen Platz im Jazz erobert und ist überall ein gern gesehener „Gast“. In der Volksmusik, in Tanzmusikgruppen und, und, und…. Die Rockmusiker haben ihn kurzerhand ein klein wenig umgebaut zum so genannten E-Bass, den man sich dann um den Hals hängen kann. Der echte Kontrabass allerdings kommt ohne Strom aus, kann aber doch ganz schön laut gespielt werden - wenn man will. Man kann seine Saiten zupfen und streichen.

Früher musste man körperlich bereits ziemlich groß sein, um spielen zu können. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei: heutzutage gibt es den Kontrabass in verschiedenen Größen.

(Im Original von Georg Holzner)

 

Lehrkräfte:
Otto Dufter
Caroline Schmid