Nachruf Mugurel Popovici

Vom 01.09.1989 bis 31.08.2017 als Lehrer für Geige und Bratsche tätig.

Mugurel Popovici, © Musikschule Grassau
Mugurel Popovici

Mugurel Popovici war an der Musikschule Grassau

vom 01.09.1989 bis 31.08.2017 als Lehrer für Geige und Bratsche tätig.

Bevor er ins Chiemgau kam war er an der Musikhochschule in Bukarest ein angesehener und sehr erfolgreicher Lehrer für Bratsche.

Er hatte einige Schüler, die in großen Orchestern der Welt Probespiele gewannen und damit eine internationale Karriere beginnen konnten.

Mugurel Popovici blieb1989 nach einer Konzertreise in Deutschland, da er unter dem Regime von Ceaușescu nicht leben wollte. Nach zwei Jahren Zitterpartie konnte auch seine Frau Catalina mit den Kindern aus Rumänien ausreisen und sie begannen neues Leben im Chiemgau. Der damalige Musikschulleiter Hans-Josef Crump half ihm bei der Arbeitssuche und stellte ihn an der Musikschule Grassau an.

Mugurel Popovici hatte in der klassischen Musik höchste Ansprüche.

Zusammen mit seiner Ehefrau und Pianistin Catalina Popovici hat er bei allen großen Veranstaltungen der Musikschule wertvolle musikalische Beiträge mit seinen Schülern geliefert.

Mugurel Popovici unterrichtete regelmäßig für die Wolfgang-Sawallisch-Stiftung begabte und fleißige Schüler aus seiner Geigen-und Bratschenklasse.

Die Kollegen*innen der Musikschule kannten Mugurel Popovici als sehr kompetenten und anspruchsvollen Lehrer. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.