geboren 24.4.1947, verstorben 25.10.2022

Abschied von Hans-Josef Crump

Der am 24. April 1947 in Gerolstein geborene Hans-Josef Crump war ein mitreißender Pädagoge und leidenschaftlicher Musiker. Als langjähriger Leiter der Musikschule Grassau und als Persönlichkeit prägte er die Marktgemeinde. Er verstarb am 25. Oktober 2022. 

Stationen seines Berufslebens

Hans-Josef ist in der Eifel aufgewachsen und war bereits mit 17 Jahren Organist und Chorleiter in seiner Heimatgemeinde in Gerolstein.

Nach dem Abitur studierte er zunächst Lehramt für Hauptschule mit den Hauptfächern Mathe und Musik. Da der Klassenunterricht der Schule viel zu wenig Musik bot, entschloss er sich zum Bassposaunen-Studium in München und Innsbruck.

Während des Studiums jobbte er als Lastwagenfahrer, bei der Post und als Alleinunterhalter, um seine große Leidenschaft, das Rallyefahren, zu finanzieren.

Ein Aushilfsvertrag ermöglichte ihm im Kölner Gürzenich- Orchester ein Jahr lang Bassposaune zu spielen. Anschließend zog es ihn in die Berge, er suchte in Bayern eine Anstellung als Musikschullehrer. Auf diesem Weg kam er nach Grassau. Dort übernahm er 1975 die Leitung der neu gegründeten Musikschule.

Mit unermüdlichem Einsatz, positiver Ausstrahlung, seiner Musikbegeisterung und einer gehörigen Portion musikalischen Fanatismus baute er die Musikschule Grassau auf. Bereits nach wenigen Jahren verbuchte die Erfolge. Zu nennen ist das junge Posaunentrio, das 1979 in Berlin bei Jugend musiziert Bundessieger mit Höchstpunktzahl wurde. Damit rechnete damals auf dem Land in Bayern niemand.

Das gemeinsame Musizieren stand bei Hans-Josef Crump immer an erster Stelle. So baute er zahlreiche Ensembles auf, leitete und prägte sie. Das begann bei der Trachtenkapelle und der Jugendkapelle Grassau, aus der die Marktkapelle Grassau entstand. Damit erzielte Crump frühe und außergewöhnlich große Erfolgen bei Wertungsspielen in Bayern, Österreich und Südtirol. Er führte einige Jahre eine Brass Band unter seiner Leitung, die Irlberger Musikanten waren lange Jahre seine stark nachgefragte Unterhaltungsmusikgruppe.

Das Grassauer Blechbläser Ensemble (Leitung von 1980- 2004) war sein “Lieblingskind“. Die intensive Konzert-Tätigkeit mit dem Grassauer Blechbläser Ensemble hat Grassau weit über seine Grenzen bekannt gemacht.

Er nahm regelmäßig mit seinen Schülern an den Jugend-musiziert-Wettbewerben teil, war häufig bis zum Bundeswettbewerb “im Rennen“ und hatte dreimal Bundessieger unter seinen Schülern!

Hans-Josef Crump liebte es über Jahrzehnte, als Dozent für Blechbläser im Bayerischen Landesjugendorchester tätig zu sein, und war als Teilnehmer oder Lehrer ständig mit Kammermusik-Kursen oder Orchesterwochen in Deutschland, Österreich, Italien, USA, Ungarn, Russland, Tschechien und Argentinien unterwegs. Er wurde mit seiner kompetenten und sympathischen Art sehr gerne als Jury-Mitglied bei den Wettbewerben Jugend musiziert auf allen Ebenen angefragt.

Durch Crumps enorme Erfolge wurde Wolfgang Sawallisch auf die Musikschule und seinen Leiter aufmerksam. Häufige Spenden vom Maestro zur Förderung der begabten Schüler an der Musikschule Grassau und ein sehr wohlwollender Kontakt führten ab 2002 zur Gründung der Wolfgang-Sawallisch-Stiftung. Josef war dort langjähriger Vorsitzender im Stiftungsrat.

Sein Leitgedanke:

„Töne werden zur Musik, wenn sie von Herzen kommen!“

Wie geht das alles? Josef hat über etwa zwei Jahrzehnte beinahe ganz auf Urlaube verzichtet. Gespräche über Musik konnte man mit ihm zu jeder Tages -und Nachtzeit führen. Mit unerhörter Willenskraft hat er seinen Schülern oft den letzten Schliff gegeben und sie so zu außergewöhnlichen Leistungen gebracht. Es ging ihm in seinem Tun aber nicht nur um die musikalische Elite, sondern v.a. um musikalische Breitenförderung.

Mehr Karriere kann man als Musiker aus dem Dorf heraus nicht machen.

Er hat in Grassau viele Menschen getroffen, die seine Begeisterung geteilt und voll mitgemacht haben – Grassau war jedenfalls ein sehr fruchtbarer Boden für seine Tätigkeit!

Die jetzige Leitung der Musikschule und viele der Lehrkräfte würden nicht als Musiker und Musiklehrer in Grassau und Umgebung tätig sein, hätte es den Hans-Josef Crump als Motivator und Mentor nicht gegeben.

Im Jahr 2002 nahm der “Jupp“ seinen Hut als Musikschulleiter – er ging in Altersteilzeit.

Er wollte keine Musikschule mehr führen, sondern als Pädagoge seine Schüler begleiten.

Er war Musiker durch und durch - so hat er die gewonnene Zeit genutzt, um viel zu üben und zu spielen - ob solistisch, in der Big-Band oder im Blasorchester. 2007 ging er in Rente.

Auch in dieser Zeit hielt er die Treue zur Musikschule. Er besuchte eifrig Konzertveranstaltungen, wirkte als Jury-Mitglied bei Leistungsprüfungen mit, war aktiv als Stiftungsrat der Wolfgang-Sawallisch-Stiftung, half als Aufnahmeleiter im Tonstudio mit und stand immer mit Rat und Tat zur Seite.

Wir werden den lieben Josef nie vergessen und bleiben ihm in größter Dankbarkeit verbunden.

Grassau, den 27.10.2022
Wolfgang Diem