Kreisverkehr mit Blick auf Kirche, © Stefan Kattari
Luftbild Grassau Zentrum, © Hans Vodermeier, Publicdesign

9. Band: Handwerk und Gewerbe in Grassau und Rottau

Der vorliegende Band zum Thema „Handwerk und Gewerbe“
besteht aus drei Teilen:

Im ersten Teil geht der Blick weit zurück in die Vergangenheit. Seit wann gibt es eigentlich Handwerk und Gewerbe in Grassau und Rottau? Wie konnten diese neben der traditionell landwirtschaftlich ausgerichteten Wirtschaftsweise entstehen?

Im zweiten Teil wird an Einzelbeispielen aus der Geschichte von Handwerks- und Industriebetrieben untersucht, welche Gewerbe in Grassau und Rottau in den letzten 150 Jahren existiert haben, wie früher „gewirtschaftet“ wurde und welche Bedeutung heutige Betriebe für unsere Gemeinde haben.

Zum Schluss des Bandes wird an einem ortsbekannten Handwerksunternehmen, dem Steinmetzbetrieb Seibold in Grassau, beispielhaft gezeigt, wie Betriebsgründungen auf dem Land um 1900 vor sich gingen, mit welchen Problemen in Kriegs- und Friedenszeiten die Firma zu kämpfen hatte und wie sich heute ein Steinmetz unter veränderten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Bedingungen behaupten kann.


ca. 550 Seiten mit ca. 300 Abbildungen,  24,50 €