Kreisverkehr mit Blick auf Kirche, © Stefan Kattari
Luftbild Grassau Zentrum, © Hans Vodermeier, Publicdesign

5. Band: Die historische Entwicklung (Teil I)

Was geschah im Achental in der Steinzeit? Wohnten schon in der Bronzezeit hier Menschen? Gab es hier Kelten? Oder Römer? Wie alt sind die Orte Grassau und Rottau wirklich? Wie sah unsere Gemeinde im Mittelalter aus? Wem gehörten die Felder? Wie lebten die Bauern? Was war im 18. Jahundert hier los?

In diesem Buch werden nicht nur Grassauer und Rottauer Neues über die Geschichte ihrer Ortsteile erfahren. Auch für andere Gemeinden ist der Band aufschlussreich. Denn der Autor behält die ganze Region im Blick und außerdem stützt er sich auf Erkenntnisse nicht nur der Geschichtswissenschaften, sondern auch anderer Forschungsmethoden.

Hier wird die Geschichte von Grassau und Rottau von den Anfängen bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts gründlich dargestellt. Ein zweiter Themenband zur Geschichte wird die beiden folgenden Jahrhunderte untersuchen.