Kreisverkehr mit Blick auf Kirche, © Stefan Kattari
Luftbild Grassau Zentrum, © Hans Vodermeier, Publicdesign

3. Band: Nachtrag zu Schulchronik von Grassau und Rottau "Klassenfotos"

Berichtigungen und Ergänzungen
zur 1. Auflage der
Schulgeschichte von Grassau und Rottau


Nach Veröffentlichung des Buches im Herbst 2009 erreichten mich neben sehr vielen positiven Rückmeldungen einige enttäuschte Reaktionen: „Warum bin ich bzw. sind meine Kinder in der Schulchronik nicht abgebildet?“ Die Antwort war und ist lapidar: Ich hatte von dem Bild, das mir jetzt und damit zu spät nachgereicht wurde, keine Kenntnis. Dass dies passieren würde, war mir aber vor Drucklegung klar, genauso wie die Tatsache, dass sicher noch einige Schätze in Schubladen vor sich hin schlummern. Der Beweis sind unter anderem die Zeugnis-Dokumente, die Karl Nedwed bei seinen Recherchen angeboten bekam und mir dann zur Verfügung stellte. Ebenso hoch war auch die Wahrscheinlichkeit einer Namensfehlbestimmung. Angesichts von über siebentausend Namen ist die Fehlerquote aber sehr gering geblieben. Was mir leid tut, ist das Weglassen der Namen jener Schüler, die auf den Klassenfotos ohnehin fehlten. Diese Liste wurde aus produktionstechnischen Gründen ans Ende des Buches geschoben und bei Drucklegung vergessen. Sie sei hiermit nachgereicht.

Die Klassentreffenbilder im zweiten Teil des Albums waren für die Schulchronik von vorneherein ausgeschlossen gewesen. Im weitesten Sinn gehören sie jedoch dazu, und auf jeden Fall sind sie ein Abbild unserer Ortsgeschichte.

Grassau, im Sommer 2012

Stefan Kattari

 

PDF-Dateien: