Grassau gründet ein Geschichtsprojekt, © Markt Grassau

11. Band: Land-, Alm und Torfwirtschaft in Grassau und Rottau

Welche Bedeutung hatte die Landwirtschaft in Grassau und Rottau im Laufe der Geschichte? Wieso entstanden bereits vor Jahrhunderten Almen? Welchen organisatorischen und sozialen Veränderungen waren die bäuerlichen Betriebe in der Geschichte unterworfen? Wie sind die langdauernden Auseinandersetzungen zwischen Bauern und der Obrigkeit zu erklären? Was versteht man unter Forstrechten? Welche Bedeutung hatte der Torfabbau für Grassau und Rottau.

Dieses Buch, das die Zeitspanne von den ersten Siedlern im Achental im 7. Jahrhundert bis heute umfasst, versucht Antworten auf diese und eine Fülle weiterer Fragen zu finden. Anhand der Akten aus den Grassauer, Traunsteiner, und Münchner Archiven sowie zeitgenössischer Zeitungsartikel wird erstmals ein detailliertes Bild unserer Vergangenheit lebendig, das in dieser Differenziertheit bisher nicht vorhanden war.

428 Seiten mit ca. 206 Abbildungen, 24,50 €