Spielefest an der GM Grassau, © GM Grassau / G. Henke

Turnfest der Grundschule

Geschicklichkeit beim Spielefest, © GM Grassau / G. Henke
Geschicklichkeit beim Spielefest

Zum zweiten Mal ...

nahmen alle Grundschüler an einem Turnfest der Grund-und Mittelschule Grassau teil. An einem von zwei Terminen durfte jede Klasse für zwei Unterrichtsstunden ran. Nach einem gemeinsamen lustigen Aufwärmen ging es los. Jedes Kind bekam einen Laufzettel, auf dem auch die Punkte eingetragen wurden. An allen aufgebauten Stationen in den beiden Turnhallen wurde fleißig geturnt. Da war für jeden etwas dabei: Hula-Hoop Reifen kreisen lassen, Seilspringen, Gummitwist, an der Stange hochklettern, sich an einer Leiter entlang hangeln, über den Kasten springen und vieles mehr. Sogar die Übung zum Felgaufschwung am Reck machte sichtbar Spaß.
Für die Sportprofis, die an allen Stationen die Maximalpunktezahl erreicht hatten, waren Zusatzstationen aufgebaut, an denen sie noch Extrapunkte sammeln konnten. Namen wie „Dribbeln like Messi“ oder „Bauchaufzug“ verrieten schon, dass sich die eifrigen Sportler die Punkte hart erarbeiten mussten.
Es war toll zu sehen, wie eifrig die Grundschüler bei den Übungen dabei waren und wie viele Kinder sich in diesen grundlegenden turnerischen Fähigkeiten beim Training im Unterricht verbessern konnten.
Ein großer Dank geht an die Mittelschulklassen von Herrn Poebing (9cM) und Herrn Färbinger (8b), die die Betreuung der Stationen und das Eintragen der Punkte in die Laufzettel der Grundschüler souverän durchführten.