Überwucherte blaue Bank, © Adobe Stock

Willi Schwenkmaier

Willi Schwenkmeier, Jury 2021, © Willi Schwenkmeier
Willi Schwenkmeier, Jury 2021

Willi Schwenkmeier

Willi Schwenkmeier, geboren 1951 in Traunstein, hat Germanistik und Geschichte studiert und unterrichtet seit 1981 Deutsch und Geschichte an der Traunsteiner Reifenstuel-Realschule. Er ist Autor von zahlreichen Bergbüchern, alpiner Literatur und von Stadt- und Kulturführern sowie Juror beim Traunsteiner „Max-Fürst-Preis“. Für den BR und Radio Chiemgau hat er TV- und Radio-Features gemacht. Er hat einen Ruf als Thomas-Bernhard-Kenner, seine Traunsteiner Literaturspaziergänge auf den Spuren von „Ein Kind“ sind legendär. Er spielt Theater am Traunsteiner NUTS, ist selber Theater-Autor und bekannt für seine kurzweiligen Vorträge zu literarischen Themen. „Immer wieder entdecke ich für mich die Klassiker neu, bin aber genau so offen für alles Gegenwärtige, wenn es gut ist - so gut und süffig wie die Musik von Quadro Nuevo!“