Projekt - Gemeinsam sind wir KLASSE!

Projekt - Gemeinsam sind wir Klasse!, © GM Grassau / C. Poebing-W.
Projekt - Gemeinsam sind wir Klasse!

Den Mädchen und Buben der Klasse 5a gefiel das Projekt "Gemeinsam sind wir KLASSE" sehr gut. Hier lernten sich die Schüler und Schülerinnen der neu zusammengewürfelten Klasse besser kennen und schätzen. In der Klassengemeinschaft sprach man über Mimik und Gestik. Die Teilnehmer erkannten, dass es sehr schwer ist die Stimmungslage seiner Mitmenschen immer richtig zu deuten. Allen wurde klar, dass es sinnvoll ist, behutsam und achtsam miteinander umzugehen. 

Die in der Klasse bereits formulierten Klassenregeln wurden bildlich umgesetzt und erhielten daher nochmal mehr Ausdrucksstärke und Klarheit. Mit diesen Erkenntnissen starteten die Schüler in teambildende Spiele. Hier wurde das theoretische Wissen praktisch abverlangt. Im Team konnten schwierige Aufgaben gemeistert werden. So kam es, dass am Schluss der Wortlaut unseres Projekts "Gemeinsam sind wir KLASSE" zusammen von Herzen gerufen werden konnte. Einen herzlichen Dank an Andrea & Saskia!

(von Carina Poebing-Wallentin)