Klassenlektüre, © th. Seidl, Oetinger Verlag

Nachhaltigkeit im Klassenalltag der 9cM

Die Klasse 9cM hat sich in diesem Schuljahr dafür entschieden, die Klassenlektüre nicht neu, sondern gebraucht zu gekauft. Durch eine gemeinsame Bestellung und spezielle Auswahl des Buches wurden zudem unnötige Transportwege bei der Lieferung vermieden. Damit leisten die Jugendlichen einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz, da bereits gedruckte Bücher mehrfach verwendet und somit nicht neu produziert werden müssen. Ein kleiner Nebeneffekt ist zudem, dass sie dabei auch noch Geld sparen, weil die Bücher trotz des sehr guten Zustandes deutlich unter Neupreis verkauft werden. Wie das Projekt zeigt, kann Umweltschutz Spaß machen und Geld sparen.

Der Klassenleiter Thomas Seidl und die Englischlehrerin Cornelia Schlegel werden die Lektüre zudem fächerübergreifend einsetzen und das Buch für viele weitere Themen im Unterricht aufgreifen. Durch den intensiven Einsatz bekommt das Buch mehr Bedeutung und wird nicht nur schnell abgearbeitet.