Phänomenta 4, © GM Grassau / I. Schneider

Miniphänomenta

Phänomenta 10, © GM Grassau / I. Schneider
Phänomenta 10

Staunen – Forschen - Begreifen


Die MINIPHÄNOMENTA – das sind ca. 50 naturwissenschaftliche-technische Experimentierstationen, die Kinder zum gemeinsamen Forschen und Experimentieren anregen.

Die Kinder tauchen ein in die Welt des Staunens, Forschens und Entdeckens. Zwei Wochen lang, vom 05.07.21 bis 16.07.21, können die Schüler/-innen „MINI-Phänomene“ erforschen und werden ganz automatisch zum eigenständigen und selbstgesteuerten Lernen angeregt. Die Lehrkräfte stehen als Lernbegleiter zur Seite.

Im Mittelpunkt dieses Forschens stehen somit:

  • Staunen über Ungewöhnliches und Unerwartetes!
  • Forschen, wenn die Zusammenhänge nicht sofort klar sind!
  • Begreifen im wahrsten Sinne des Wortes: Eigene, unmittelbare Erfahrungen bilden die Basis für ein tiefergehendes Verständnis.

Gerne würden wir möglichst viele Stationen dauerhaft an der Schule haben, um somit ein langfristiges Erforschen zu ermöglichen. Deshalb wäre es schön, wenn sich ein paar Eltern berufen fühlen, die ein oder andere Lieblingsstation ihres Kindes für die Schule nachzubauen. Die Baupläne zu den einzelnen Stationen haben wir gesammelt an der Schule und können Ihnen diese ggf. als Hilfestellung ausgeben.

Falls Sie mit der Beschaffung der Materialien Schwierigkeiten haben sollten, wird es Dank des Fördervereins zusätzlich einen Nachbautag geben, an dem die Materialien zur Verfügung gestellt werden und „nur noch“ zusammengebaut werden müssen. Auch hierfür suchen wir helfende Handwerkerhände. Zum Nachbautag erhalten Sie aber noch einen gesonderten Elternbrief mit Informationen.

Falls Sie Interesse haben und eine Station für die Kinder nachbauen wollen, melden Sie Sich bitte bei der Klassenleitung Ihres Kindes.

Wir freuen uns über hoffentlich zahlreiche Rückmeldungen!