Rottauer Trachtler, © Andreas Hofmann

Kultur und Brauchtum

Kultur und Brauchtum sind beides wichtige Säulen in unserer Gesellschaft und begeistern sowohl Einheimische als auch Gäste.

Gerade in Rottau, "wo die Welt noch in Ordnung ist", haben sich Heimatverbundenheit und Brauchtum kaum verändert. Dirndl und Lederhose sind als Freizeit- und Festtagskleidung überall zu finden. Die zahlreichen Heimatabende, Tachtenveranstaltungen, und Konzerte ziehen Jung und alt an. Vor allem ein blühendes und vielseitiges Vereinsleben zeichnen Rottau aus.

Bei Festen und Veranstaltungen ziehen alle an einem Strang - und das alles spiegelt den Charakter von Rottau wieder.

Auch kulturell hat Rottau so einiges zu bieten:

Museum Salz und Moor

Das Brunnhaus Klaushäusl ist die einzige vollständig erhaltene Pumstation an der 107 km langen Soleleitung zwischen Berchtesgaden und Rosenheim.

Bayerisches Moor- und Torfmuseum

Am nördlichen Rand der Kendlmühlfilze liegt der Rottauer Torfbahnhof, das Bayerische Moor- und Torfmuseum. Er wurde 1920 als Torfverladestation an der Bahnlinie München-Salzburg erbaut und war bis 1988 in Betrieb.