Hygieneplan 2020/21

Schüler mit Mundschutz, © pixaby / Alexandra Koch
Schüler mit Mundschutz

Hygienekonzept der Grund- und Mittelschule Grassau


1. Schulbus/Schulweg


- Maskenpflicht im Bus
- Mindestabstand von 1,5 Metern auf dem Schulweg empfohlen
- Bei Unterschreitung des Mindestabstands auf dem Schulweg wird das Tragen des Mund- und Nasenschutzes empfohlen.
- An der Bushaltestelle und beim Anstellen/ Einsteigen soll der MNS getragen werden.


2. Ankunft an der Schule


- Das Schulgebäude ist ab 7.30 geöffnet, so dass eintreffende Schülerinnen und Schüler nicht vor dem Gebäude warten müssen und dadurch Menschenansammlungen vor der Schule vermieden werden.
- Eltern werden gebeten sich an der Schultüre von den Kindern zu verabschieden, so dass im Haus die Personenanzahl möglichst gering gehalten werden kann.
- Nach Eintreffen an der Schule suchen die Schülerinnen und Schüler unverzüglich ihr Klassenzimmer auf, gehen an ihren Platz und warten dort auf den Unterrichtsbeginn.


3. Tragen des Mund- und Nasenschutzes


- Alle Schüler und Schülerinnen der 1.- 4. Klassen tragen den Mund- und Nasenschutz sobald sie sich außerhalb des Klassenzimmers aufhalten.
- Alle Schülerinnen und Schüler der 5.- 9. Klassen tragen den Mund- und Nasenschutz bis einschließlich 18.09.2020 auch während des Unterrichts.
- Auf den Pausenhöfen gilt Maskenpflicht. Selbstverständlich kann der Mund- und Nasenschutz zum Essen und Trinken abgenommen werden.


4. Einbahnstraßenregelung


Im Schulhaus gilt eine durch Schilder ausgewiesene Einbahnstraßenregelung. Toilettengänge einzelner Schülerinnen und Schüler können entgegen der Einbahnstraße vorgenommen werden.


5. Sonstiges


- Gegenstände und Arbeitsmaterialien dürfen nicht gemeinschaftlich benutzt werden.
- Die Schülerinnen und Schüler werden von den Lehrkräften in die Hygienemaßnahmen eingewiesen und auch auf persönliche hygienestützende Verhaltensweisen hingewiesen (Niesetikette, Händewaschen, Abstandhalten…)
- Räumliche Hygienemaßnahmen (Lüften, Desinfektion…) werden durch die Lehrkräfte und das Raumpflegepersonal durchgeführt.

Georg Tischler (komm. Schulleiter) & Philipp Bernhofer (Stellvertreter)