Medien-AG bei der Arbeit, © C. Tonkovic, T. Seidl

Schüler rüsten nachhaltig auf

Am 07.11.2020 durften die Schülerinnen und Schüler der Mittelschularbeitsgemeinschaft Medien eine einmalige Aufgabe mit den Schullaptops bearbeiten. Unter Anleitung von Klassenleiter Thomas Seidl und Systembetreuer Charly Tonkovic durften die Jugendlichen die Geräte vorsichtig Schritt für Schritt öffnen und ausgewählte Komponenten durch neue und schnellere Bauteile ersetzen. Im Anschluss an den Umbau mussten die Geräte von den Schülerinnen und Schülern mit einem aktuellen Betriebssystem neuinstalliert und konfiguriert werden. Dank einer Investition der Gemeinde Grassau konnten die Geräte deutlich beschleunigt und auf das aktuelle Windows 10 umgestellt werden. In Zukunft können die Geräte mobil im gesamten Schulgebäude von allen Klassen für Aufgaben und Referate genutzt werden.

Da an der Grund- und Mittelschule Grassau die Vermeidung von Elektroschrott sehr wichtig ist, durften die alten, aber noch funktionierenden Komponenten nicht einfach im Abfalleimer landen. Die Schülerinnen und Schüler durften sich eigene Festplattengehäuse kaufen und bauten die alten Festplatten der Laptops in wenigen Minuten zu externen Festplatten für ihre eigene Daten um.

Durch den freiwilligen Einsatz der Jugendlichen können die Geräte noch einige weitere Jahre genutzt werden und stehen der gesamten Schule zur Verfügung.