Schokolade oder Zitrone, © GM Grassau / J. Stiegler

Schokolade oder Zitrone

Schokolade oder Zitrone 2, © GM Grassau / J. Stiegler
Schokolade oder Zitrone 2

Was hätten Sie verdient? Schokolade oder Zitrone?

Am Dienstag, den 20.11.2018 wurde im Rahmen der Schulwegaktion "Schokolade oder Zitrone" der Polizeiinspektion Grassau gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b der Grundschule Staudach-Egerndach Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.
Unmittelbar vor der Grundschule wurde durch die Beamten der Polizei Grassau eine Kontrollstelle errichtet. Nach einer kurzen Einführung im Klassenzimmer wurde pünktlich um sieben Uhr das Laserhandmessgerät durch die Kinder übernommen und so ermittelten die Schülerinnen und Schüler die Geschwindigkeit der aus Grassau kommenden Fahrzeuge. 
Überschritt ein Fahrzeug die zugelassenen 50 km/h oder wurde ein anderer Verkehrsverstoß festgestellt, so wurde durch die Kinder als "Strafe" eine Zitrone verteilt. Zur Belohnung für die regelkonforme Geschwindigkeit oder wenn keine Mängel am Fahrzeug festgestellt werden konnten, gab es für die Autofahrer Schokolade. Alle angehaltenen Fahrer zeigten sich bei den Kontrollen äußerst verständnisvoll und befürworteten die Kontrollaktion. Die Fahrer wurden nach den Kontrollen durch den Bayerischen Rundfunk interviewt und gaben dort eine durchaus positive Resonanz. Auch die Kinder selbst hatten viel Spaß und zeigten großes Interesse. Da jedes Kind selbst einmal die Laserpistole benutzten und ein Fahrzeug anhalten durfte, gab es für die Kinder nach der Kontrollaktion natürlich noch einen Berufswunsch: Polizist oder Polizistin.
Erfreulicherweise konnten keine erheblichen Verkehrsverstöße festgestellt werden und es fand somit eine höhere Ausgabe von Schokolade als von Zitronen statt.

Unten der Link vom Fernsehbeitrag

https://www.br.de/mediathek/video/abendschau-der-sueden-20112018-katzen-fuer-allergiker-gemeinwohlgemeinde-kirchanschoering-baumfrevel-am-vilstalsee-av:5bbc9b7a9e09bb001c5a787b