Museum Mensch und Natur 8, © GM Grassau / P. Dorsch

Museum Mensch und Natur

Museum Mensch und Natur 6, © GM Grassau / P. Dorsch
Museum Mensch und Natur 6

Der aufregende Klassenausflug

Am 14. Dezember unternahm die Klasse 5c der Grund- und Mittelschule Grassau mit ihrem Lehrer und einer Begleitperson eine Unterrichtsfahrt ins Museum Mensch und Natur nach München.
Nach zwei Stunden Unterricht gingen sie zum Rathausplatz und fuhren mit dem Bus zum Bahnhof nach Übersee. Gegen 10.00 Uhr stieg sie in den Zug, der die Klasse nach München brachte. Am Hauptbahnhof fuhren sie mit der Straßenbahn weiter nach Nymphenburg. Auf dem Weg zum Schloss, in dem sich das Museum befindet, kam sie am Schlosssee vorbei, in dem sich zahlreiche Schwäne, Enten und andere Vögel befanden. Viele Kinder streichelten die zutraulichen Tiere. Bald darauf zogen die Schüler weiter, weil sie einen Führungstermin im Museum hatten. Nachdem sie ihre Jacken und Taschen in einem Schrank verstauten, wartete eine Museumsführerin auf sie. Bevor es aber losging, bekamen alle Kinder noch Kopfhörer, damit sie der Führung besser folgen konnten. In der nächsten eineinhalb Stunden gingen sie an großen Schaukästen vorbei und hörten, wie die Erde vor Milliarden von Jahren entstanden ist und wie sich das Leben auf unserem schönen Planeten entwickelte. Nach der sehr interessanten Führung hatten die Kinder noch ausreichend Zeit, das restliche Museum anzuschauen. 
Gegen 14.15 Uhr traf sich die Klasse wieder und aßen und tranken erst einmal ausgiebig. Frisch gestärkt zogen sie durch den grauen Schlosspark zur Straßenbahnhaltestelle, wo sie in die Innenstadt zurückfuhren. Am Stachus stiegen sie aus und zu Fuß schlenderten die Schüler durch die Fußgängerzone zum Wittelsbacherplatz, wo sie den mittelalterlichen Adventsmarkt besuchten. Hier waren alle Buden und Verkäufer im mittelalterlichen Gewande. Einige Schüler kauften sich etwas zu essen, andere beobachten nur das Treiben. Gegen 16.00 Uhr machten sie sich auf den Weg zum Marienplatz, wobei sie noch einen Blick in die Theatinerkirche warfen. Mit der S-Bahn erreichten sie den Ostbahnhof und von da ging es weiter nach Hause. In Bernau bzw. Übersee holten sie dann ihre Eltern ab. So endete ein wunderschöner und fröhlicher Ausflug.

Klasse, 5c