Einschulung 2020

Schulanfang 3, © GM Grassau / M. Mitrenko
Schulanfang 3

Im Schuljahr 2020 konnte die Grund- und Mittelschule Grassau/Staudach insgesamt 63 ABC-Schützen willkommen heißen.  

In Grassau wurden die Neuankömmlinge von ihren Tutoren und Klassenleiterinnen ins Klassenzimmer geführt. Hier konnten sie in zwei Unterrichtsstunden die ersten schulischen Eindrücke in ihren Klassenzimmern sammeln und übten zusammen einen Sprechgesang mit dem Titel "Jetzt geht´s los. Ich freue mich schon den ganzen Sommer!" ein.  Anschließend traf man sich unter Einhaltung der Abstandsregeln im Pausenhof. Herr Tischler begrüßte die Schülerinnen, die Schüler und deren Eltern mit einer kurzen und warmherzigen Rede. Die Kinder konnten sich einzeln in einer Fotoecke ablichten lassen.

In Staudach wurden die Schülerinnen und Schüler von den Kindern der dritten Klasse, den „Großen“, mit einem kleinen Theaterstück begrüßt. Die Klassenleiterinnen nahmen ihre zukünftigen Schülerinnen und Schüler in Empfang und genossen gemeinsam ihre erste Unterrichtsstunde, in der sie bereits ein Gedicht auswendig lernten.