Einschulung

Einschulung 3, © GM Grassau / C. Poebing-W.
Einschulung 3

Grassau – Herzlich empfangen mit lustigen Liedern wurden am Dienstag in Grassau die 51 Abc-Schützen von der zweiten Klasse. Ungewöhnlich war dieses Mal der Ort des Empfangs, denn die Erstklässler wurden vor dem Grundschulgebäude begrüßt, nicht in der Aula und nicht auf dem Pausenhof, was den Umbaumaßnahmen an der Schule geschuldet war.

Begrüßt wurden Eltern und Kinder von Konrektor Philipp Bernhofer, der zunächst den neuen Schulleiter Ludwig Nicklaser entschuldigte, denn auch dieser sei an diesem Tag als Papa bei der Einschulung seiner Zwillinge gefordert. Bernhofer verwies auf die Baustelle und meinte, dass die Schüler immer mal wieder schauen können, was der Bagger macht und dies auch spannend sei. »Später könnt ihr einmal sagen, ihr wart auf einer Schule, die ganz speziell ist«, so Bernhofer. Er hob zudem die Qualität der Schule hervor und stellte die Lehrerinnen der beiden ersten Klassen Sophia Rauch und Lotti Loskar vor. Auch wurde die offene Ganztagsschule vorgestellt.

Begeistert lauschten die jüngsten Schüler dem Gesang der zweiten Klasse. Die bereits routinierten Schüler nahmen die Neuen an die Hand, unterstützten diese beim Tragen von Schultasche und Schultüte und zeigten ihnen das Schulhaus. Für die angespannten und aufgeregten Eltern jedoch hieß es loslassen und ihre Kinder in einen neuen Lebensabschnitt entlassen. Im Elterncafé konnten sich die Eltern kennenlernen und austauschen.

(traunsteiner-tagblatt.de - von Tamara Eder)

Staudach-Egerndach – Wie viel Spaß Schule machen kann, zeigte die dritte Klasse der Grundschule Staudach-Egerndach am Dienstag den Abc-Schützen. Zur Begrüßung der Schüler der ersten Klasse hatte sie noch vor den Sommerferien ein Musical einstudiert, damit wurde der Schulstart für die Kinder ein besonderes Erlebnis.

Als Ehrengäste begrüßte 2. Konrektorin Julia Stiegler die 26 neuen Schüler, erklärte ein wenig den Schulalltag und verwies auf die dritte Klasse, die bereits als Hasen und Zwerge auf ihren Einsatz wartete. Gezeigt wurde eine Klasse, die mit großer Begeisterung das Rechnen und Schreiben lernen wollte. Doch auch die Zwerge wollten gerne lesen lernen und stahlen den Schülern die Buchstaben.

In der Hasenschule sollte das Rechnen gelernt werden und die Hasen brauchten hierfür dringend die Zahlen, die sie den Schülern abnahmen. Musikalisch, nach der Melodie bekannter Kinderlieder wurde den Zwergen dann das Lesen und den Hasen das Rechnen beigebracht und die Schüler bekamen dank eines Zauberers ihre Arbeitsmaterialien zurück.

Begeistert applaudierten die Abc-Schützen und ihre Eltern, für die diese Einschulung ebenso aufregend war wie für die neuen Schüler. Die Schüler der dritten Klasse bildeten abschließend ein Spalier und die Erstklässler wurden in das Schulhaus eingelassen und von ihrer Klassenlehrerin Judith Surm in ihr Klassenzimmer begleitet. Für 26 Mädchen und Buben begann damit der Schulalltag.

(berchtesgadener-anzeiger.de - von Tamara Eder)