Musical 8, © GM Grassau / J. Stiegler

Weihnachtsstern Musical

Musical 2, © GM Grassau / J. Stiegler
Musical 2

Weihnachtsmusical der Grundschule Staudach 

Was haben Hirten am Lagerfeuer, unzählige Sterne, Könige, unterschiedliche Waldtiere, Maria, Josef, das Jesuskind, Musikanten, Sänger, Erzähler und viele leuchtende Kinderaugen gemeinsam? 

Wer am Montag, den 19.12.2022 bei der Aufführung des Weihnachtsmusicals „Der Weihnachtsstern“ der Staudacher Grundschulkinder am Vereinsstadel mit dabei war, bekam auf diese Frage eine Antwort. 

Und nicht nur das! Denn der Weihnachtsstern, der hell über dem letzten Szenenbild erstrahlte, führte Waldtiere, Könige und Hirten im Verlauf des Musicals an die Krippe des Jesuskindes. Wie wertvoll und aktuell die mit der Geburt Jesu einhergehende Friedensbotschaft ist, war deutlich zu spüren, als Menschen und Tiere das heilige Kind willkommen heißen wollten. Friedlich lag dort der Wolf neben dem Lamm, der Fuchs neben dem Hasen, und die mächtigen Könige unterhielten sich mit den einfachen Hirten. 

Es wäre so einfach … 

Mit viel Applaus wurden alle Akteure nach der sehr gelungenen Aufführung belohnt, und zahlreich erschienene Eltern, Geschwisterkinder und Großeltern konnten zum Abschluss in einem netten Gespräch bei Punsch  und Würstelsemmeln – organisiert vom Elternbeirat – den Abend ausklingen lassen. 

Dass eine gemeinsame Aktion der ganzen Schule auch für die Kinder unglaublich wertvoll ist, zeigen die Aussagen von Staudacher Schulkindern: 

“Wenn die gemeinsamen Proben gelingen, dann gelingt auch der gemeinsame Auftritt. Man verbringt viel Zeit miteinander.”, meinen Lucia, Korbinian, Aiden, Alex, Kilian, Sebastian und Nepomuk. 

Pia, Heidi, Klara, Betty, Gloria, Tobias, und Jakob finden: “Es hat großen Spaß gemacht, weil die ganze Schule bei dem Auftritt mitgewirkt hat.” 

“Es war etwas ganz Besonderes, da die letzten Auftritte schon eine Zeit her sind; das Miteinander ging ja nicht wegen Corona.”, sagen Mathilda, Johanna, Rosa, Ronja und Tobi. 

Gelebter Frieden im Kleinen, eigentlich ganz einfach – diese Botschaft nehmen auch die Staudacher Grundschulkinder mit in die Weihnachtsferien.