Berlinfahrt

Berlin Brandenburger Tor, © GM Grassau / W. Poebing
Berlin Brandenburger Tor

Die Mittelschule Grassau fährt auf politische Bildungsfahrt nach Berlin

Lange haben wir auf diesen Tag gewartet, bis es endlich so weit war: Wir fuhren mit den achten und neunten Klassen nach Berlin. Um 8 Uhr morgens starteten wir unsere Zugfahrt nach Berlin.

Nach dem Bezug der Zimmer und einem gemeinsamen Abendessen sind wir zu Fuß über den Potsdamer Platz vorbei am Judendenkmal bis zum Pariser Platz gegangen. Dort hatten wir noch ausreichend Zeit die besondere Atmosphäre am Brandenburger Tor bei Dämmerung zu genießen.

Der Dienstag startete mit einem von Mitschülern vorbereiteten Kurzvortrag zum „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“. Anschließend besuchten wir alle gemeinsam das Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“, welches uns allen sehr gut gefallen hat. Anschließend besuchten wir die „Gedenkstätte Berliner Mauer“, an der wir hautnah erleben konnten, wie unüberwindbar die Berliner Mauer damals war. Am Nachmittag hatten wir einen Termin zum Gespräch im Bundestag. Dort erfuhren wir wie der Alltag eines Abgeordneten aussieht und was dieser überhaupt in Berlin macht. Außerdem durften wir den Sitzungssaal des deutschen Bundestages besichtigen. Danach konnten wir auf der Reichstagskuppel Berlin von oben genießen. Als Tagesabschluss besuchten wir noch die Schülerdisko „Matrix“, in der zu guter Musik noch ausgelassen gefeiert werden konnte.

Am Mittwoch war jedoch keine Zeit auszuschlafen. Um 8:00 Uhr starteten wir zum Konzentrationslager nach Sachsenhausen. In einer Führung wurden uns die wohl dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte erläutert. Es ist einfach unvorstellbar, zu was Menschen fähig sind. Anschließend hatten wir unseren freien Nachmittag. Wir durften die Stadt in Gruppen selbst erkunden. Viele haben diese Möglichkeit genutzt in der nahegelegene „Berlin-Mall“ das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern. Für den Abend stand noch eine Lichterfahrt auf der Spree auf dem Programm. Hier hatte man die Möglichkeit Berlin aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten.

Der Donnerstag startete mit einer Fahrt zum Kudamm. Dort konnte mit dem KaDeWe eines der berühmtesten Kaufhäuser Berlins besichtigt werden. Mittags besuchten wir das Sealife und am Nachmittag hatten wir noch eine Gelegenheit die Gegend rund um den Alexanderplatz selbstständig zu erkunden. Am späten Nachmittag besuchten wir das Geschichtstheater „Berlin Dungeon“, bei dem Teile der deutschen Geschichte wie die Revolution 1848 oder die Pest im Mittelalter von Schauspielern nacherzählt wurden. Am Abend genossen wir den Sonnenuntergang am Tempelhofer Feld, wo vor 70 Jahren die Berliner Luftbrücke für Schlagzeilen sorgte. Es war eine beeindruckende und erlebnisreiche Woche, die uns allen sehr gut gefallen hat!

Die Berlin-Fahrer der Mittelschule Grassau