Klasse 4a im Gespräch mit dem Bürgermeister, © GM Grassau / K. Entfellner

Aufgaben der Gemeinde erkunden

Klasse 4a Unterrichtsgang zum Thema Gemeinde, © GM Grassau / K. Entfellner
Klasse 4a Unterrichtsgang zum Thema Gemeinde

Besuch der 4a im Rathaus

Am Dienstag, den 06.03.2018 durfte die Klasse 4a im Rahmen des HSU-Unterrichts zusammen mit Frau Entfellner das Rathaus in Grassau besuchen.
Bürgermeister Rudi Jantke begrüßte die Klasse im Großen Sitzungssaal in der Touristinformation Grassau. Dort durfte die Klasse rund um den ovalen Tisch auf den Stühlen der Gemeinderäte Platz nehmen.
Bürgermeister Jantke gab den Schülern einen ausführlichen Bericht über den Ort Grassau, die Aufgaben der Gemeinde sowie den Ablauf einer Gemeinderatssitzung.
Im Anschluss konnten die Kinder noch weitere Fragen stellen und erfuhren auf diese Weise viele interessante Dinge rund um Grassau oder die Aufgaben des Bürgermeisters.
Wussten Sie z.B., dass das Grassauer Rathaus im Jahre 1849 erbaut wurde und zuerst als Schulhaus diente? Oder dass es in der Gemeinde eine Kette gibt, die nur der Bürgermeister tragen darf?
Nach der „Sitzung“ im Sitzungssaal durfte die Klasse auch das Büro und das Vorzimmer des Bürgermeisters besichtigen.
Ein Rundgang durch das Rathaus mit seinen vielen verschiedenen Ämtern rundete den Unterrichtsgang ab, und die Klasse 4a kehrte mit viel neuem Wissen in die Schule zurück.
Herzlichen Dank an Bürgermeister Rudi Jantke, der die beiden HSU-Stunden zum Thema „Gemeinde“ sehr interessant und abwechslungsreich für die Klasse gestaltet hat.