Wechselnder Thementisch in der Gemeindebücherei Grassau - aktuelles Thema "Bergsteigen"

Sunwise Turn (Madge Jenison)

vorgestellt von Monika Zensen, Mitarbeiterin der Gemeindebücherei Grassau

Unter unseren Neuanschaffungen ein kleines Schmuckstück (eine auch äußerlich sehr hübsche Neuauflage; Erstausgabe war 1923!) für Bücher-Liebhaber: Die anekdotisch geschriebene Geschichte der berühmten kleinen New Yorker Buchhandlung aus den 1920er Jahren, aufgeschrieben von einer ihrer beiden  "Besitzerinnen" (ist viel zu wenig gesagt und beschreibt nicht annähernd, mit wie viel "Herzblut" dieses Projekt verfolgt wurde).
Jeder, für den Bücher nicht nur kurze Ablenkung oder Deko-Gegenstand sind, wird sich hier wiederfinden - und weil das Ganze eben doch schon eine Weile her ist und die Buchhändlerinnen in der Gesellschaft beide einen gewissen Namen hatten, ist doch auch immer ein bisschen Kulturgeschichte dabei.