Sternschnuppe "Jubiläums-Wunschkonzert"

Sternschnuppe "Jubiläums-Wunschkonzert"

Gut gelaunte Kinder, die tanzen und mitsingen – dieses Bild bot sich beim Jubiläumskonzert des Kinderlieder-Duos „Sternschnuppe“ im Heftersaal.

Margit Sarholz und Werner Meier verstehen es einfach, Kinder zu unterhalten. Mit lustigen Geschichten rund um ihre Lieder, gutem Gesang sowie einfachen Texten und Melodien, die längst Ohrwürmer sind, transportieren sie pure Freude von der Bühne in den Saal.

Beim Jubiläumskonzert durften die Kinder aus 25 Liedern ihre Lieblingssongs selbst auswählen. „Für uns ist es immer wieder spannend, welche Lieder ausgesucht werden“, erzählte Margit Sarholz, denn das ist von Auftritt zu Auftritt unterschiedlich. Fast abzusehen war, dass „Zwoa Brotbrösl“ auf der Liste der zehn Lieblingslieder dabei war. Denn vor zwei Jahren durften die Grassauer Mädchen und Buben für eine „Sternschnuppe“-CD bei diesem Lied mitwirken.

Das Publikum konnte bei diesem Lied perfekt mitsingen und bot damit einen großen Chor, der selbst die zwei Musiker überraschte und begeisterte. Textsicher waren die Grassauer Kinder aber auch bei den anderen Liedern. Bei den schon etwas älteren Liedern wie „Die Brezen-Beißer-Bande“, „De Kuah, de woit ins Kino gehen“ und „Ein Kühlschrank ging spazieren“ konnten selbst Eltern, die schon erwachsene Kinder haben, mitsingen.

Zur Begeisterung der Mädchen und Buben schlüpfte Margit Sarholz auch in die Rollen ihrer Liederhelden und verkleidete sich zum Beispiel als alte Frau, die ihre Katze sucht, oder als junge Kuhdame, die sich schick macht, um einen Film anzusehen.

Die lustigen Liedtexte und die eingängigen Melodien, aber auch die zwei Profis motivierten zum Mitsingen und begeisterten selbst die Kleinsten. Fröhlich, frech und frisch kommen die Songs der beiden Vollblutmusiker an. Und auch die Erwachsenen, die die meisten Lieder fast genauso gut kennen wie der Nachwuchs, scheuten sich nicht, mitzusingen. Die Stimmung im Saal war hervorragend, und so gab das gut gelaunte Gesangsduo auch noch eine Zugabe. tb