Grassau mit Blick auf den Schnappenberg, © Markt Grassau

Öffentliche Auslegung gem. § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

Amtliche Bekanntmachung Nr. 124/2017

Öffentliche Auslegung
gem. § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)
zur:
66. Änderung des Flächennutzungsplanes und Erweiterung des  Bebauungsplanes Nr. 1„Grassau - Nord“ für den „Erweiterungsbereich östlich der Aichstraße“
(betroffene Grundstücke: Flnrn. 939, 939/1, 942, 942/3, 949)


Der Marktgemeinderat hat in der Sitzung vom 15.03.2016 die Beschlüsse zur 66. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie zur Erweiterung des vorbezeichneten Bebauungsplanes erlassen. Mit dieser Bauleitplanung sollen die planungsrechtlichen Voraussetzung zur Festsetzung von drei Baurechten nördlich des Feuerwehrgerätehauses für zweigeschossige Wohnbebauung (II VG) mit Wandhöhen von max. 6,50 m samt Garagen- und Nebengebäude ausgewiesen werden, zusätzlich wird das Feuerwehrgerätehaus um zwei weitere Garagen erweitert, eine Umfahrung und weitere Stellplätze wird für die Feuerwehr geschaffen, nördlich des Gerätehauses entsteht eine neue Erschließungsstraße.  
Der Planentwurf zur Änderung des Flächennutzungsplanes v. 26.02.2016 / 28.08.2016 / 13.07.2017 und zur Änderung des Bebauungsplanes v. 26.02.2016 / 28.08.2016 / 13.07.2017 wurde durch den Marktgemeinderat mit Beschluss vom 30.05.2017 gebilligt. Zugleich wurde die öffentliche Auslegung gem. § 3 Abs. 2 BauGB beschlossen. Die vorgenannten Planentwürfe mit Begründungsentwurf samt Umweltbericht und die nach Einschätzung des Marktes Grassau wesentlichen, bereits vorliegenden umweltbezogenen Stellungnahmen werden in der Zeit vom

Montag, 07.08.2017  - Freitag, 08.09.2017

im Rathaus Grassau (Zimmer 5 - EG) öffentlich ausgelegt.

Zur Einsichtnahme sind umweltbezogene Informationen zu den Auswirkungen auf Menschen, Tiere und Pflanzen, Boden, Wasser Luft/Klima und zur naturschutzrechtlichen Bewertung verfügbar. Hierzu liegen die Umweltprüfung und der Umweltbericht vor, sowie die Stellungnahmen der Regierung von Oberbayern, der Unteren Naturschutzbehörde, der Unteren Immissionsschutzbehörde und des Wasserwirtschaftsamtes. Es sind folgende Arten umweltbezogener Informationen verfügbar:

    Schutzgut    Art der vorhandenen Informationen
    Mensch    Umweltbericht: Verkehrszunahme, Abgas- u. Staubbelastung, sonstiger Lärm (Feuerwehrübungen).
    Tiere und Pflanzen    Im Änderungsbereich ist ein Vorkommen von gefährdeten Tier- und Pflanzenarten nicht bekannt.
    Luft und Klima    Durch zusätzliche Bebauung und durch das zusätzliche Verkehrsaufkommen ist nur eine unwesentliche Beeinträchtigung der Luftqualität und des Klimas gegeben
    Landschaft    Für das Schutzgut „Landschaft“ ist keine Beeinträchtigung erkennbar
    Boden / Wasser    Umweltbericht: keine bzw. nur unerhebliche Auswirkungen auf Boden – Wasser.
Stellungnahme Wasserwirtschaftsamt: Hinweis auf mögl. Überschwemmungsgefahr
    Landwirtschaftsamt    Keine Einwendungen
    Immissionen    Stellungnahme der Unteren Immissionsschutzbehörde des Landratsamt Traunstein zum Feuerwehrbetrieb
    Ausgleichsflächen    Begründung – Die Ausgleichsfläche von 314 m² wird vom gemeindlichen Ökokonto auf dem Grundstück Flnr. 1388 der Gemarkung Rottau östlich der Eichetstraße abgebucht.
 
Zu den Stellungnahmen und Anregungen aus der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit, der Behörden und Träger öffentlicher Belange (TöB) wurde in der Sitzung des Marktgemeinderates vom 30.05.2017 die Abwägung gem. § 1 Abs. 7 BauGB vorgenommen. Während der Auslegungsfrist können Bedenken und Anregungen schriftlich oder zur Niederschrift vor gebracht werden. Es wird gem. § 3 Abs. 2 Satz 2 BauGB darauf hingewiesen, dass nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen über die Bauleitplanung unberücksichtigt bleiben können und dass ein Antrag nach § 47 der Verwaltungsgerichtsordnung für nicht oder verspätet geltend gemachte Einwendungen unzulässig ist.