Luftbild Grassau Zentrum, © Hans Vodermeier, Publicdesign

Durchführung des Winterdienstes

Amtliche Bekanntmachung Nr. 16/2021

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie nochmals auf die Durchführung des Winterdienstes hinweisen.

Zur Durchführung eines reibungslosen Räum- und Streudienstes mit schweren Räumgeräten bitten wir Folgendes zu beachten:
·        Parkende Fahrzeuge am Straßenrand behindern erheblich eine ordnungsgemäße Schneeräumung. Stellen Sie bitte Ihr Fahrzeug deshalb auf dem dafür vorgesehenen Stellplatz außerhalb der öffentlichen Verkehrsflächen ab.
        Wir bitten Sie, keinen Schnee aus Privatgrundstücken auf die öffentlichen Verkehrsflächen zu schieben und dort abzuladen. Diese Handlungsweise ist verboten und muss als Ordnungswidrigkeit geahndet wird.
Der Winterdienst in Grassau, Mietenkam und Rottau erfolgt -wie gewohnt- nach einem festgelegten Räum- und Streuplan. Demnach sind zuerst gefährliche Stellen und verkehrsbedeutende Straßen zu räumen und zu streuen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass nicht alle Straßen bis 7.00 Uhr früh geräumt sein können. Das Räumpersonal nimmt je nach Erfordernis bereits ab 3.00 Uhr die Arbeit auf und ist bemüht, den Räum- und Streudienst erstmalig bis zum Einsetzen des Hauptberufsverkehrs abzuschließen.
Während den Räumarbeiten ist es aus technischen Gründen unvermeidbar, dass sich am Straßenrand sowie an Grundstückszugängen bzw. Einfahrten Schnee ansammelt. Dies führt regelmäßig zu Beschwerden, die jedoch zurückgewiesen werden müssen. Derartige Schneeansammlungen sind in eigener Zuständigkeit zu entfernen.
Die Gemeinde ist nicht verpflichtet, Fahrbahnen und Gehwege zur Sicherung des Fußgängerverkehrs zu räumen und zu streuen. Nach der einschlägigen Gemeindeverordnung sind die jeweiligen Anlieger und Hinterlieger verpflichtet, für sicher benutzbare Gehwege entlang der Straße zu sorgen. Sofern kein Gehsteig vorhanden ist, besteht diese Verpflichtung für eine in ausreichender Breite am Straßenrand verlaufende Gehbahn. Wenngleich die Gemeinde weitgehend die Gehwege in Form einer freiwilligen Leistung räumt und streut, entbindet dies nicht gleichzeitig den jeweiligen Anlieger bzw. Hinterlieger von seiner Räum- u. Streupflicht. Hausverwaltungen werden gebeten, ihre Hausmeisterdienste auf diese Situation hinzuweisen.
Der Text der Gemeindeverordnung kann im Rathaus, EG,  Zi.Nr. 7, bei dem zuständigen Sachbearbeiter Herrn Feigl (Tel. 4008-20) während der allgemeinen Öffnungszeiten eingesehen werden. Dort sind auch etwaige Fragen und Anliegen zum Winterdienst vorzubringen. Weiterhin ist die Verordnung auf der Homepage der Marktgemeinde Grassau unter www.grassau.de / Bürgerservice und Rathaus/ Ortsrecht und Satzungen/ Verordnungen nachzulesen.
Markt Grassau, 27.01.2021
Kattari
1. Bürgermeister