Melodien und Rosen beim Schülerkonzert

Matineekonzert in Bernau Matineekonzert in Bernau

von Uta Grabmüller

Die Rosen gab es erst zum Schluss: da belohnte die Leiterin der Zweigstelle Bernau der Musikschule Grassau alle, die beim sonntäglichen Schülervorspiel mitwirkten, mit einer eleganten Rose. Knapp 30 Musikschülerinnen spielten im sehr gut besuchten Bernauer Pfarrheim mit. Damit stellte sich die jüngste „Filiale“ der Grassauer Musikschule zum ersten Mal in dieser Form vor.
Auf dem Programm standen Auftritte einiger junger Solisten wie Sepp Pfliegl und Antonia Baumert (Harfe) sowie Julia Gassner (Klarinette). Als Duo traten auf Viktor Gruber und Franziska Osterhammer am Klavier, die beiden Klarinettisten Maxi Leidel und Daniel Herzinger sowie mit der F-Dur Sonate von Beethoven Felix Pröbstl am Horn und Rebecca Schorr am Klavier. Der Bergseer Saitenmusi gelang es, den Deutschmeister-Regimentsmarsch mit Gitarre und zwei Hackbrettern auf ganz zarte Weise zu spielen. Für besonderen Schwung sorgten folgende Ensembles: die Bernauer Weisenbläser, die Tanzlmusi, die Bernauer Lausbuam und das fünfköpfige Hornensemble. Letzteres, erst im April im Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ ausgezeichnet und in Vorbereitung auf den kommenden Auftritt auf Bundesebene, trug zwei Wettbewerbsstücke vor, darunter den herausfordernd modernen „Prolog“ von Andreas Kummerländer. Damit schloss die Matinee.
Fazit dieses vielseitigen Matineekonzerts: Dem ohnehin bereits recht dichten Bernauer Musiknetz mit großer Blaskapelle unter der Leitung von Albert Osterhammer und einer starken Jugendkapelle, die von Christine Gassner dirigiert wird, fügt die Musikschule nun einige weitere „feste Maschen“ hinzu, nämlich Volksmusik und Kammermusik – eine schöne Abrundung. Musikschulleiter Diem schrieb der jüngsten der drei Musikschul-Zweigstellen eine besonders starke Dynamik zu, in der die Schülerzahlen besonders rasch steigen und das die Gemeinde nachhaltig unterstütze. Bürgermeister Daiber gab in seinen Schlussworten zu, dass der Musikschulbetrieb die Gemeinde zwar allerhand koste, dass er aber meine, der Gewinn für die Jugendarbeit rechtfertige die Ausgaben: der hörbare Erfolg lohne den Einsatz. Zweigstellenleiterin Christine Gassner zeigte sich zufrieden über diese erste größere Veranstaltung der Musikschule in Bernau.

Bildergalerie

Matineekonzert in Bernau Matineekonzert in Bernau

Bitte auf die Vorschaubilder klicken